Bereits zum fünften Mal war das White Horse Theatre zu Gast an unserer Schule.
Die 6. Klassen begaben sich in dem Stück „The Green Knight“ zusammen mit Sir Gawain von König Arthurs Tafelrunde auf eine abenteuerliche Reise. Sie begegneten Drachen, Fabelwesen, Zauberei und allerlei anderen Herausforderungen.
Das Original, ein mittelalterliches Heldenepos, hat Peter Griffith, der Gründer des White Horse Theatre, zu einem kindgerechten Theaterstück umgeschrieben, das die vier Schauspieler schwung- und humorvoll auf die Bühne in der vollbesetzten Aula brachten. Dafür wurden sie mit viel Applaus belohnt.
Für die 11. Jahrgangsstufe gab es “A Midsummer Night’s Dream” von William Shakespeare. Die gut 150 Schülerinnen und Schüler lernten so den größten englischen Dichter ganz klassisch kennen, nämlich auf der Bühne zum Leben erweckt (im Gegensatz zur trockenen Textanalyse im Unterricht). Zwar stellten das Frühneuenglische und der gut 400 Jahre alte Humor dieser Komödie Herausforderungen für das Publikum dar, doch die Schauspieler entschärften diese durch ausgeprägte Mimik und Gestik. Beeindruckend fand das Publikum, wie schnell die zwei Schauspielerinnen und zwei Schauspieler Rollen und Kostüme wechselten.
Im Anschluss an die Aufführungen stellten sich die jungen britischen Schauspieler, allesamt in London ausgebildet, den Fragen der Schülerinnen und Schüler und berichteten von sich, ihrem Beruf und der Deutschland-Tournee, auf der sie sich bereits seit vergangenem September befinden. Dass dies auf Englisch geschah, stellte kein Problem für unsere fleißigen Englischlernerinnen und -lerner dar, was einen Extra-Applaus verdient.
Ein besonderer Dank der Fachschaft Englisch gilt dem Förderverein unserer Schule, der das Gastspiel großzügig unterstützt hat.
Ramon Weber-Waltert
White Horse Theatre zu Gast