Methodenkonzept
Methodenkompetenz steht zunehmend im Fokus staatlicher Bildungsarbeit und wird in den Medienkonzepten der Schulen strukturiert erfasst.
Um den Schülerinnen und Schülern die fächerübergreifende Bedeutung der Methoden zu vermitteln, wurden am Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Methodenhefte entwickelt, die mithilfe eines Leitfachprinzips die Auseinandersetzung mit Methoden folgender Kernbereiche ermöglichen:
Lernen lernen
Digitalkompetenzen
Skills
In der praktischen Umsetzung bedeutet dies, dass jeweils die Lehrkraft des festgelegten Leitfachs die Methode fachgebunden einführt, um sie schließlich noch einmal in ihrer Bedeutung für alle anderen Fächer verallgemeinert zu besprechen.
Die Ergebnissicherung dieser fächerübergreifenden Reflexion erfolgt im Methodenheft. Von diesem Zeitpunkt an kann die Methode in allen Fächern von jeder Lehrkraft verbindlich eingesetzt werden. Wiederholungsseiten in den Folgejahren sichern vertiefte Kenntnisse.
Aktuell sind die Hefte in den fünften bis einschließlich neunten Klassen eingeführt. Für die zehnte Jahrgangsstufe sowie die Oberstufe wird es ein gemeinsames Heft geben, das neben einer Wiederholung der relevanten Unter- und Mittelstufenmethoden auch die vornehmlich propädeutische bzw. auf das Berufsleben vorbereitende Kompetenzschulung beinhaltet.
Ansprechpartnerin Methodenkonzept: Anne Baumann
Mit dem Methodenkonzept verbundene Kompetenzbereiche:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (Carolin Blusch, Sophia Schleyer)
Erste Hilfe (Stefanie Harbeck)
Medienbildung (Anne Baumann)
Lerncoaching (Dr. Nina Kühn-Popp)
Leseförderinitiative Bayern (Tanja Prucker)
Methodenhefte für die 5.-9. Klassen