Die Mädchen und Jungen der Handball-Schulmannschaften des Laufer Gymnasiums spielen sehr erfolgreich im Landkreis und auch in Mittelfranken.
Die D-Jugendmannschaft Jungen konnte im Kreisfinale in der Bitterbachhalle souverän mit 15:7 das Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck bezwingen. Im Regionalturnier Mittelfranken-Ost konnte zunächst das Gymnasium Eckental mit 12:4 besiegt werden. Gegen das Marie-Therese-Gymnasium Erlangen konnte die Mannschaft anfangs gut mithalten, musste sich aber dann im weiteren Verlauf trotz starken kämpferischen Einsatzes mit 7:17 geschlagen geben und wurde damit Zweiter. Es spielten: Toni Filipovic, Jonas Dörnemann, Fabian Landwehr, Benjamin Berger, Mattis Rackl, Jakob Weisert, Jonas Falk, Julian Jochim, Simon Ferschl.
Die C-Jugend Jungen startete mit dem Regionalturnier Mittelfranken Ost, das in Herzogenaurach stattfand. Dort wurde das Gymnasium Herzogenaurach deutlich mit 19:1 besiegt. Im Spiel gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, den die Laufer Mannschaft mit großem Einsatz knapp für sich entscheiden konnte. Damit hatte sich die Mannschaft fürs Mittelfränkische Finale in Oberasbach qualifiziert. Dort konnte das Spiel gegen starke Nürnberger von der Wilhelm-Löhe-Schule mit 13:10 gewonnen werden. Das Spiel gegen die Gastgeber aus Oberasbach konnten die Laufer souverän mit 19:12 für sich entscheiden. Gegen das Gymnasium Wendelstein musste sich die Mannschaft trotz starkem kämpferischen Einsatz mit 12-16 geschlagen geben. Insgesamt konnten sich die Laufer Schüler aber über den sehr guten 2. Platz bei den Mittelfränkischen Meisterschaften freuen. Es spielten: Noor Saif, Theo Heindl, Noel Kaiser, Florian Jochim, Hannes Maußner, Lennart Lehmeier, Jonah Anhalt, Kupper Jasper, Dombos Jakob, Jakob Weistert.
Auch die Mädchenmannschaft des CJT war in diesem Schuljahr sehr erfolgreich bei den Schulsportwettbewerben Handball. Nachdem die drei ältesten Spielerinnen auf die Wettbewerbsteilnahme verzichtet hatten, konnten die Handballmädchen noch einmal in der Wettkampfklasse III (2009 und jünger) antreten.
Das Kreisfinale in der Laufer Bitterbachhalle konnte unsere Mannschaft Ende November gegen das Geschwister-Scholl-Gymnasium Röthenbach souveränen mit 36:12 Toren für sich entscheiden. Im darauffolgenden Regionalfinale im Dezember gewann die CJT-Mannschaft souverän gegen das Gymnasium Eckental und konnte sich im zweiten Spiel endlich gegen das Marie-Therese-Gymnasium aus Erlangen durchsetzen, nachdem diese Begegnung in den letzten zwei Jahren jeweils knapp von den Erlangern gewonnen wurde. Um Haaresbreite hätten die Handball-Mädchen des CJT dann auch noch das Bezirksfinale in Erlangen gewonnen. Das erste Spiel gegen das Sigmund-Schuckert-Gymnasium aus Nürnberg gewann unsere Mannschaft mit einem deutlichen Vorsprung. Das zweite Spiel gegen das Wolfgang-Borchert-Gymnasium aus Langenzenn war hingegen extrem knapp und super spannend. Kurz vor Ende stand es 13:12 für die Mannschaft aus Langenzenn und als unsere Angreiferin den Ball zum Ausgleich ins Tor warf, wurde wegen Übertretens der Kreislinie von den Schiedsrichtern abgepfiffen.
Die Handball-Mädchenmannschaft des CJT belegte also noch drei engagiert bestrittenen Runden einen tollen zweiten Platz in unserem Bezirk!
Mitgespielt haben: Julia Lein, Monika Grün, Nele Schlosser, Theresa Wilhelm, Joceline Karg, Emma-Sophie Stiller, Allegra Tudor, Emma-Marie Filipovic, Mia Klemen, Lisa Reichl, Victoria Rudolpj, Theresa Maußner.
Betreut wurden die Mannschaften von ihren Lehrern Kathrin Schultz, Luise Neumüller und Andreas Philippi. Wir bedanken uns bei allen Mitschülern und Eltern, die bei den ersten beiden Runden zum Anfeuern in die Bitterbachhalle kamen und für eine tolle Stimmung sorgten!
Text und Bilder: Andreas Philippi und Kathrin Schultz