Die fränkische Literatur- und Poetry-Slam-Szene darf sich auf starken Nachwuchs gefasst machen. Die Teilnehmerinnen des Wahlfachs Kreatives Schreiben am Laufer CJT-Gymnasium stellten in einem von der Stadtbücherei Lauf veranstalteten Poetry Slam-Workshop ihr Können unter Beweis.
Schreiben können sie alle! Sie lieben, was sie tun, und das merkt man ihren Texten auch an. Mit viel Herzblut und Leidenschaft, sprachlicher Finesse und kompositorischem Feingefühl entwickeln die 10 Workshopteilnehmerinnen aus den Jahrgangstufen 9 bis 11 Texte über alles, was sie bewegt.
Workshopleiter Yannik Ambrusits gab Tipps und Impulse für den Schreibprozess, bereitete die jungen Poetinnen aber auch auf Auftrittssituationen vor. Fester Stand, sichere Stimme, Kontakt zum Publikum - Auftreten ist Übungssache. Yannik Ambrusits weiß, wovon er spricht: Der Würzburger ist selbst erfolgreicher Poetry Slammer und amtierender deutschsprachiger U20-Poetry-Slam-Meister, außerdem einer der beiden Hosts der Late-Night-Show „Kellerbier und Mate“ im Erlanger E-Werk.
Beim Summernight Poetry Slam der 3. Laufer Sommer-Literaturtage „Lesen unterm Sternenhimmel“ im Rahmen von „Sommer in Lauf 2023“ tragen einige der jugendlichen Schreibfans am 29.7.2023 neben den Poetry-Slam-Profis eigene Texte vor. Yannik Ambrusits wird dann auch wieder dabei sein – im Wettstreit um die „Krone des geschliffenen Worts“ mit Lucas Fassnacht (Nürnberg), Luca Swieter (Köln) und der Vorjahressiegerin Meike Harms (München).
Ina Gombert