Individual- und Begabtenförderung – nur etwas für die sogenannten „Nerds“?!
Grundgedanke
Der Begriff „Begabte/-r“ wird häufig zwiespältig aufgenommen. Sowohl die Betroffenen mit besonderen schulischen Leistungen und Begabungen selbst als auch ihr soziales Umfeld bzw. Klassenkameraden reagieren sehr unterschiedlich auf diese Bezeichnung.
Hier Vorurteile über „Streber“ zu benennen, abzubauen und die begabten Schüler mit großem Erfolg und viel Engagement zu fördern ist unser Ziel am Christoph-Jacob-Treu Gymnasium.
Nach unserer Überzeugung sollten Individualisierung des Lernens und die individuelle Wahrnehmung der Bedürfnisse einzelner Lerner gerade auch für besonders Begabte gelten und ihnen ein Anrecht auf Anerkennung und Förderung sichern.
Konzept
Doch was erwartet diese Schülerinnen und Schüler? Grundsätzlich wären Förderstrategien wie Differenzierung (z.B. Formen der Freiarbeit innerhalb des Klassenverbandes), Anreicherung (z.B. in zusätzlichen Arbeitsgruppen, Pluskursen), Gruppierung in speziellen Förderklassen oder auch die Akzeleration, also das Überspringen einer Jahrgangsstufe oder ein Frühstudium, denkbar.
Angebote
Wir am CJT bemühen uns zunächst um eine breitgefächerte Information und Betreuung der Schüler sowie deren Eltern. Dazu dienen zum einen die Einführungsveranstaltung für alle neu aufgenommenen 7. Klässler und deren Eltern zu Beginn des Schuljahres sowie der digitale Newsletter „CJT Extra“ für alle Jahrgangsstufen.
Zum anderen ergänzen eine bedarfsgerechte psychologische Betreuung, Testangebote sowie ein Workshop für die neu aufgenommenen Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe, basierend auf einem Konzept unserer Schulpsychologin Frau Dr. Kühn-Popp, das Angebot. Hier sollen sich die Kinder untereinander kennenlernen, Begabungsreserven ausloten und Strategien im Umgang mit ihren Fähigkeiten entwickeln.
Außerdem bieten wir eine Kombination mehrerer oben genannter Förderstrategien. So finden im Rahmen einer Anreicherung (Enrichment) für die Unter- und Mittelstufe Wahlkurse wie Kreatives Schreiben, Kreatives Gestalten oder auch Kreative Naturwissenschaften statt. Grundsätzlich haben alle Interessenten in diesen Kursen die Möglichkeit, in einer Gruppe mit Schülern und Schülerinnen anderer Klassen und Jahrgangsstufen gemeinsam ein Projekt durchzuführen.
Es geht dabei nicht darum, Unterrichtsstoff vorwegzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler werden auch nicht im klassischen Sinne unterrichtet, sondern sie sollen den Freiraum haben, verschiedene Arbeitsformen zu erproben, eigene Themen zu erarbeiten und zu vertiefen. Das Förderprogramm gibt des Weiteren Impulse durch Exkursionen, die die Bearbeitung einer Thematik ebenso ergänzen wie Expertengespräche.
Darüber hinaus haben Schüler/-innen ab der 9. Jahrgangsstufe die Gelegenheit im Rahmen des Hochbegabten-Modells Mittelfranken nachmittags in Nürnberg an Pluskursen in den verschiedensten Wissensgebieten von Naturwissenschaften über Literatur, Sprachen bis hin zur Psychologie teilzunehmen.
Schüler der Oberstufe werden gezielt über die vielfältigen Stipendien- und Förderangebote informiert. Dazu zählen beispielsweise das Ferienseminar für hochbegabte Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der MB-Dienststelle oder das Projekt „Unitag“ sowie das Frühstudium der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Großen Anklang findet außerdem die jährliche Betriebsbesichtigung bei unserem Sponsor Simba Dickie, einem der größten Spielwarenhersteller Europas. Schüler/-innen der 9. bis 11. Jahrgangsstufe erfahren hier etwas über das Firmenkonsortium, mögliche Ausbildungsberufe mit oder ohne Studium und Praktika in diesem Unternehmen. Anschließend können die Teilnehmer die ganze Produktpalette ansehen und auch ausprobieren – ein besonderes Highlight für alle.
Auswahl der Schüler
Am Schuljahresende entscheiden die Schulleitung sowie die Leitung der Begabtenförderung, welche Schüler/-innen der 6. Jahrgangsstufe bestimmten Kriterien entsprechen und daher für das Förderprojekt ab dem kommenden Schuljahr vorgeschlagen werden sollen. Diese erhalten dann ein an sie und ihre Eltern gerichtetes Einladungsschreiben – eine Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.
Am Ende der 8. sowie 10. Jahrgangsstufe werden alle Jahreszeugnisse nochmals überprüft. Hier werden einerseits weitere Schülerinnen und Schüler, die unseren Auswahlkriterien entsprechen, neu aufgenommen. Andererseits werden Teilnehmer des Programms mit schwankenden bzw. nachlassenden Leistungen auf die Möglichkeit, nach einem Jahr ohne Verbesserung das Programm verlassen zu müssen, hingewiesen.
Unsere Auswahlkriterien
sehr gute Noten im Jahreszeugnis
überdurchschnittliches Interesse am Lernen
beständige Neugier in vielen Bereichen
sehr gut ausgebildete soziale Fähigkeiten
Betriebsbesichtigung bei SIMBA-DICKIE-GROUP GmbH
Workshop Begabtenförderung