Am 20.06.2024 hielt Herr Prof. Dr. Troegel von der TH Nürnberg Georg Simon Ohm im Rahmen des Programms „Wissenschaft macht Schule“ am CJT-Gymnasium einen interessanten Vortrag über „Die Zukunft der Silikonbackform - Sind Silikone recyclebar?“
Mit vielseitigem Anschauungsmaterial informierte er bei sehr reger Beteiligung von Schülern, Lehrern, Eltern und Gästen über den vielseitigen Werkstoff Silikon, seine Vor- und seine Nachteile. Silikon wird in den unterschiedlichsten Bereichen wie in der Medizin, Kosmetik, im Bauwesen, in der Landwirtschaft, Raumfahrt, Nahrungsmittelindustrie und vielen weiteren Bereichen eingesetzt und ist in unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Es birgt viele Vorteile wie Hitzestabilität, Langlebigkeit, Widerstandsfähigkeit. Leider hat es jedoch einen großen Nachteil: Silikon ist in den meisten Formen bisher so gut wie nicht abbaubar und recyclebar und reichert sich überall in der Umwelt an.
Universitäten wie auch die TH Nürnberg Georg Simon Ohm und Firmen haben begonnen, sich über Möglichkeiten der Recyclebarkeit Gedanken zu machen und forschen mit Hochdruck auf diesem Gebiet.
Herr Prof. Dr. Troegel stellte hierzu sehr anschaulich erste Ergebnisse und Verfahren vor.
Leider werden bis zur wirklichen Umsetzung noch Jahre bis Jahrzehnte vergehen, da natürlich auch von staatlicher Seite Verordnungen und Rahmenbedingungen zur Umsetzung geschaffen werden müssen.
Bis dahin lautet unser Fazit:
Silikon ist ein vielseitiger und guter Werkstoff, der in vielen Bereichen seine Berechtigung verdient.
Der Umwelt zuliebe sollten wir uns aber im Einzelnen fragen, wo wir auf den Einsatz oder die Benutzung von Silikonen (Haushalt/ Kosmetik etc.) verzichten und ihn durch nachhaltigere Alternativen ersetzen können.
Justus Müller, 9e, Vincent Scheiffele, 9e
Textkörper
Rasterbild
Zusätzliche Bilder