Bei den Klassenkonferenzen am Ende des Schuljahres werden Schüler/innen vorgeschlagen, die im folgenden Schuljahr in den Jahrgangsstufen 8 - 10 ein Angebot zur Individuellen Lernförderung erhalten sollen.
Die Erziehungsberechtigten werden zu Schuljahresbeginn schriftlich informiert, dass nach Ansicht des Klassenteams bei den betreffenden Kindern Lücken im Lernstoff entstanden sind, die es zu schließen gilt. Das CJT bietet für diese Schüler/innen zusätzliche Individuelle Lernzeit, sogenannte „IL-Stunden“, in verschiedenen Kernfächern (derzeit M, D, E, L, F, It, Ch) an. Die Stunden werden von Fachlehrkräften gehalten.
Dieses Angebot findet jeweils in Kleingruppen (ca. 2-6 Schüler/innen) am Nachmittag statt. Bei der Einrichtung der Gruppen wird darauf geachtet, dass für jede/n Schüler/in die Möglichkeit besteht, die vorgeschlagene „IL-Stunde“ auch bei Nachmittagsunterricht wahrzunehmen.