„Wenn die Engel reisen, dann scheint die Sonne“, mit diesen Worten begrüßte Schulleiter Wolf Kraus die polnischen Schülerinnen und Schüler am Montagmorgen bei tollem Wetter am CJT und bedankte sich bei den beteiligten Lehrkräften für die Organisation und die sorgfältige Planung. Nach zweijähriger Coronapause trafen wieder einmal die polnischen Deutschlehrerin Frau Alicja Abramczyk-Klein und Schulleiterin Lucyna Penkowska mit einer Schülergruppe zum Gegenbesuch am CJT-Gymnasium in Lauf ein. Herr Denca, Hauptorganisator des Schüleraustauschs auf Laufer Seite, hatte sich viel Mühe gegeben, um eine abwechslungsreiche Woche für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten.
Vier aufregende Programmtage standen für die polnische Gruppe an. Neben der Erkundung verschiedener Großstädte wie Nürnberg, Bamberg und Regensburg fand auch erneut ein gemeinsamer Ausflugstag ins Altmühltal und das fränkische Seenland statt. Von Dollnstein aus paddelten die Schülerinnen und Schüler in 4er Kanus mit viel Freude nach Solnhofen. Der anschließende Aufenthalt am Brombachsee mit Schifffahrt und gemeinsamem Abendessen rundete den ereignisreichen Tag und eine gelungene Woche ab.
Wir bedanken uns bei unseren polnischen Kolleginnen und freuen uns auf den Polenaustausch im kommenden Schuljahr 2023/2024. Die Planungen laufen erneut auf Hochtouren.
Markus Denca