Vom 18.-19. April 2024 trafen sich 52 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen, um unsere Schule gemeinsam in puncto Nachhaltigkeit unter die Lupe zu nehmen. Als Klimadetektivinnen und Klimadetektive beschäftigten sie sich in drei verschiedenen Kleingruppen mit den Themen „Strom und Energie“, „Alltagsgegenstände“ und „Schulumgebung“.
Mit dem Vorsatz, das CJT zur Umweltschule umzugestalten, wurden Probleme analysiert und dann Verbesserungsvorschläge gesammelt, um unsere Schule grüner zu machen. Aber auch auf Aufklärungsarbeit innerhalb der Schule wurde der Fokus gelegt, indem die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler als Klimabotschafterinnen und Klimabotschafter ausgebildet wurden. Dabei wurde unter anderem der CO2- Fußabdruck von jedem und jeder Teilnehmenden interaktiv und selbstständig ermittelt, um ein erweitertes Bewusstsein dafür zu schaffen.
Unter der Leitung und Organisation von Sophia Schleyer, Carolin Blusch, Ulf Fischlein und Wilhelm Helmreich, einem ehemaligen Elektroingenieur, konnte der erste Umweltkongress am CJT möglich werden.
Doch ohne die große und tatkräftige Unterstützung von Elternseite durch Daniela Wettlaufer, Birgit Heil und Birgit Hainke sowie von Seiten der Schulfamilie durch Heike Krames, Martina Roßner, Christiane Backer, Kathrin Wittmann, Daniel Hammer, Ramon Weber-Waltert und Corinna Vogel hätte der Kongress kein Erfolg werden können.
Lina Kupper, Luisa Stokowy und Carolin Blusch