Die Klasse 10a hat (mit drei anderen bayerischen Schulen) im Bayerischen Landtag am ganztägigen Planspiel "Der Landtag sind wir" teilgenommen.
Der Parlamentsfernsehsender plenum.tv hat einen Beitrag für verschiedene Regionalsender in Bayern über diesen Tag erstellt (unter folgendem Link ab ca. Minute 3:06):
https://www.plenum.tv/mediathek/video/plenum-tv-magazin-vom-30-maerz-2024-fuer-franken/
Die bayerische Staatsregierung kam auch in diesem Jahr dem in der Verfassung verankerten Auftrag nach, Schülerinnen und Schüler im Geiste der Demokratie zu erziehen und lud am 18. März vier zehnte Klassen aus ganz Bayern, darunter auch unsere 10A, zum Großplanspiel „Der Landtag sind wir!“ ins Maximilianeum ein. Nach einer Begrüßung durch Landtagsvizepräsident Tobias Reiß (CSU), der in seiner Rede auch das aktuelle politische Klima aufgriff und betonte: „Politik geht uns alle an in der Gesellschaft, mitmachen ist da viel besser als nur zu kritisieren!“, wurden alle Schülerinnen und Schüler per Los einer fiktiven Partei zugeordnet.
In den simulierten Fraktionssitzungen wurde zunächst ein Gesetzesvorschlag zu mehr Videoüberwachung im öffentlichen Raum diskutiert, bevor der neu gewählte Landtag zur ersten konstituierenden Sitzung zusammentrat. Dort wurden die Namen aller Abgeordneten verlesen, ein Landtagspräsident gewählt und Ausschüsse gebildet, die sich im Lauf des Tages weiter mit dem Gesetzesvorschlag auseinandersetzten und Änderungs- und Kompromissvorschläge einbrachten. Ein Presseteam, das ebenfalls aus Schülerinnen und Schülern bestand, begleitete die Sitzungen und schrieb Artikel, Berichte und Kommentare, aus denen am Ende eine Zeitung entstand. Begleitet und unterstützt wurden wir dabei von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Centrums für angewandte Politikforschung der LMU München.
Abschließend trat der Landtag noch einmal zusammen, Mitglieder der Fraktionen hielten Reden, zogen jeweils ein Fazit zu den Beratungen und schließlich wurde das Gesetz mit großer Mehrheit verabschiedet. Beendet wurde das Planspiel mit einer Diskussionsrunde, an der Politiker und Politikerinnen aller im Landtag vertretenen Parteien beteiligt waren und unter anderem zu Themen wie dem Ukraine Krieg, dem Nahost Konflikt oder der Inflation Stellung nahmen. Und obwohl wir durch den Geschichts- und PuG Unterricht die Theorie von politischen Debatten und Gesetzgebungsverfahren schon gelernt hatten, hat die praktische Erfahrung während des Planspiels großen Spaß gemacht und einen ganz neuen und direkteren Eindruck von Politik bei uns allen hinterlassen.
Nachzulesen auch auf der Homepage des bayerischen Landtags: https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/veranstaltungen/gaeste-und-begegnungen/gub-2024/18032024-schuelergrossplanspiel-der-landtag-sind-wir-im-maximilianeum/
Jan Viewegh (10A)