Beim Känguru-Wettbewerb der Mathematik waren in diesem Jahr 850 000 Schülerinnen und Schüler mit dabei. Darunter waren 174 Teilnehmende vom CJT-Gymnasium Lauf. Die Besten von Ihnen wurden mit einem Preis für ihre Erfolge belohnt.
Beim Känguru der Mathematik muss man nicht nur rechnen, sondern ein Problem im Text verstehen, mit den gegebenen Grafiken sinnvoll umgehen, einen eigenen Lösungsweg entdecken und sich dann für die richtige der fünf angegebenen Lösungen entscheiden. In der 5. Jahrgangsstufe gab es deutschlandweit fast 200 000 Teilnehmende. Nur wer zu den besten 5 Prozent seines Jahrgangs gehörte, bekam einen der Siegerpreise. Zu gewinnen gab es Experimentierkästen, Logikspiele und Bücher.
Über einen 3. Preis freuten sich: Florentine Linke, Mika Lederer, Anna Seybold, Mara Troegel, Ben Jakob, Marie Carmen Stülb und Rania Hakverdi. Einen 2. Preis holten sich: Marie Wölfel, Emma-Sophie-Großberger, Melina Zulfugarov und Lisa Meier. Die erfolgreichsten Teilnehmenden gewannen einen Ersten Preis. Sie gehörten zu den besten 1000 von 200 000 ihrer Altersklasse, und waren damit in der Spitzengruppe des besten halben Prozents der Teilnehmenden: Jakob Kociurzynski, Yonathan Bernstein und Konstantin Kretzschmar.
Andreas Philippi
Die Siegerinnen und Sieger zusammen mit den betreuenden Mathematiklehrern Andreas Philippi und Florian Wernz