Was lässt mich beim Lernen eigentlich so oft „stolpern“? Und wie kann ich mit diesen Stolpersteinen lösungs- und ressourcenorientiert umgehen?
Diesen Fragen sind 55 Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Peer-Lerncoching-Projekts nachgegangen, welches von Dr. Nina Kühn-Popp und Anne Baumann konzipiert und geleitet wurde. Zunächst wurden dafür 21 Zehntklässer an zwei Workshoptagen mit Blick auf folgende Schwerpunkte fortgebildet: was trägt zum freudigen und erfolgreichen Lernen bei? Was sind dabei häufige Stolpersteine? Wie findet man diese heraus? Und wie kann man aus diesen Stolpersteinen einen zielführenden Weg bauen? Bevor die künftigen Lerncoaches entsprechende Strategien an ihre Lerncoachees weitergeben konnten, reflektierten sie zunächst ihr eigenes Lernverhalten. Nicht selten führte dies zum Staunen, Schmunzeln und Veränderungswunsch! Schließlich starteten die 21 hoch motivierten Lerncoaches, 34 Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe in jeweils ca. sechs Treffen zu coachen. Unterstützend stand den Peer-Lerncoaches jeweils ein erfahrener “Lehrer-Lerncoach” im Hintergrund zur Seite, ebenso gab es drei Treffen, bei denen sie ihre Fragen oder Probleme rundum ihren Coaching-Prozess mit Frau Kühn-Popp und Frau Baumann besprechen konnten. Bei dem feierlichen Abschlusstreffen am 6.06.2024, an dem die Peer-Lerncoaches, die Lerncoachees, Schulleiter Herr Kraus, Frau Wettlaufer vom Elternbeirat und Förderverein teilnahmen, wurden das Peer-Lerncoaching-Projekt sowie die Lernfolge reflektiert und anschließend allen Teilnehmenden das Peer-Lerncoaching-Zertifikat verliehen. Dank des Fördervereins erhielten die 21 Peer-Lerncoaches für Ihre Engagement zusätzlich eine kleine finanzielle Würdigung.
Ein weiteres Lerncoaching-Projekt fand im ersten Schulhalbjahr statt, bei dem 10 fortgebildete Lehrkräfte 44 Schülerinnen und Schüler in ca. 8 Einzeltreffen coachten. Zu diesem Coaching-Beginn gab es eine Auftaktveranstaltung mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, in der die zentralen Faktoren für ein freudiges und erfolgreiches Lernen erfrischend und prägnant angesprochen wurden. In der Mitte sowie am Ende dieses Lerncoaching-Projekts wurde in gemeinsamen Gesprächen mit Lerncoach, Lerncoachee und Eltern geschaut, was sich bereits verändert hat und was im weiteren Coachingverlauf noch gestaltet werden soll. Wichtig war, den eigenen Beitrag zu kleinen und großen Lernerfolge zu feiern und die entsprechenden Konsequenzen für das weitere Lernen zu ziehen.
Was soll ich eigentlich lernen? Und wie? - Wer kreative und ermutigende Erfahrungen dazu hören möchte, fragt am besten unsere Lerncoaching-Kandidaten!
Nina Kühn-Popp
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