Am 15. und 16.05.2024 hatten einige Schülerinnen und Schüler der 10ten und 11ten Jahrgangsstufe die Gelegenheit, an einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz teilzunehmen und mehr über diese aufstrebende Technologie zu erfahren. Hierfür kamen vier Damen einer Bildungsinitiative und einem regionalen Unternehmen zu uns an die Schule und zeigten uns durch interaktive Aufgaben die Funktionsweisen von KI-Programmen. Wir sollten die KI herausfordern, indem wir beispielsweise einem ChatBot verschiedene Fragen stellten oder uns von einer Bild-KI teils spannende, aber auch noch immer fehlerhafte Bilder generieren lassen. Hier zeigten sich Schwächen und Stärken des Systems. Wir durften hautnah miterleben, wie fortgeschritten das Programm agiert und was es auf schwierige Fragen oder Flachwitze – Humor scheint keine KI-Stärke zu sein – antwortet, jedoch konnte man auch noch ausbaufähige Aspekte – seit wann besitzen Menschen vier Arme? – entdecken. Insgesamt hat das Ausprobieren viel Spaß gemacht und immer wieder für Lachen und gute Stimmung gesorgt.
Am Ende wurden wir auch noch über Möglichkeiten des Dualstudiums informiert. In diesem Zusammenhang erhielten wir außerdem die Einladung zu einem vertiefenden Workshop des Unternehmens, das KI-Programme bereits intensiv in seinen Arbeitsprozessen nutzt.
Alles in allem war es eine sehr spannende und informierende Veranstaltung, von der jeder etwas mitgenommen hat, egal ob es die Funktionsweise der KI oder das Interesse an einem Informatikberuf ist.
Abschließend bedanken wir uns auch noch einmal herzlich bei den Leiterinnen dieses Workshops, die uns eine tolle Zeit geboten und ihre Begeisterung für das Thema KI mit uns geteilt haben.
Leonie Schwarz und Leni Gottwald, 11e
Textkörper
Rasterbild
Zusätzliche Bilder
Image
Image
Image