Das fragten sich die sechsten Klassen, als Jörg Kabierske, Experte in Sachen Medienkompetenz von klicksalat.de, Ende Februar das Klassenzimmer betrat. Der Vortrag über die Sicherheit im Internet fand für alle 6. Klassen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt.
Herr Kabierske begann mit der Frage: „Sind Bildschirme gut oder schlecht?“, woraufhin sich viele Schülerinnen und Schüler meldeten und ihre Antworten preisgaben, bis eine Schülerin schließlich sagte: „Das kommt darauf an.“ Herrn Kabierske gefiel die Antwort, weil er ihr uneingeschränkt zustimmen konnte. Im Folgenden besprachen wir gemeinsam mit ihm die „10 Gebote der digitalen Ethik“, die unter anderem lauten:
Lass nicht zu, dass jemand verletzt oder gemobbt wird.
Glaube nicht alles, was du online siehst und informiere dich aus verschiedenen Quellen.
Erzähle und zeige möglichst wenig von dir.
Danach brachte Herr Kabierske erschütternde Beispiele für sexuelle Ausbeutung im Internet und Cybermobbing. Er hatte aber stets auch Ideen parat, wie wir uns und andere davor schützen können. Beispielsweise dürfen wir nie negative Kommentare zu Kleidung, Religion oder Hobbies abgeben und wir müssen stets unsere privaten Daten für uns behalten.
Nach der Pause wurde uns ein erschreckendes Beispiel für Rassismus, welcher im Internet auch eine große Rolle spielt, gezeigt. Zum Schluss sollten sich die Schülerinnen und Schüler noch weitere Regeln zum Vermeiden von Cybermobbing und für Respekt in Chats überlegen. Mit einer großen neuen Menge an Wissen über das Internet verließen die beiden Klassen schließlich den Raum.
Jetzt sind wir gewappnet und sollte jemand mit böser Absicht versuchen, unsere persönlichen Informationen zu verwenden oder andere Straftaten im Internet zu begehen, wissen wir, wie wir uns zu schützen haben.
Damit unsere Eltern uns dabei wissend begleiten können, waren sie zu einem eigenen Elternabend, den das CJT zusammen mit der Oskar-Sembach Realschule veranstaltete, eingeladen. Jörg Kabierske gestaltete auch diesen wie gewohnt mit gewinnbringenden und äußerst aktuellen Informationen und anschaulichen Beispielen.
Ricarda J. und Mathilde W. (Klasse 6b)